Wer wir
sind

pep.digital ist Ihr Partner für richtig gute Software und digitale Produkte. Wir sind ein junges Unternehmen mit langer Erfahrung – seit 25 Jahren konzipieren, entwickeln und vermarkten die Köpfe hinter pep.digital Softwarelösungen und digitale Produkte.
Dieses Wissen bieten wir unseren Kunden an – damit nicht nur technisch gute, sondern vor allem auch erfolgreiche Produkte für Sie entstehen.

Was uns antreibt

Vertrauen und Offenheit
Wir sind überzeugt, dass Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen wesentliche Schlüssel für den Erfolg sind. Das gilt für uns intern, genauso wie für unser Miteinander mit unseren Kunden.
Kompetenz und Erfahrung
Seit 25 Jahren konzipieren und realisieren wir Software und entwickeln uns dabei ständig weiter. Wir lernen, probieren Neues, sammeln Erfahrung und werden so immer besser. Dieses Wissen geben wir gerne weiter, an den Hochschulen, genauso wie an unsere Kunden – für Ihren Vorsprung.
Helle Köpfe und funktionierende Teams
Talentierte, hochqualifizierte Mitarbeiter in gut funktionierenden Teams sind zentrale Erfolgsfaktoren. Wir schätzen und pflegen eine Atmosphäre, in der jeder sein Können optimal einbringen kann und durch gute Zusammenarbeit tolle Synergien entstehen – immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen – Ihrem Erfolg.
Qualität und Verlässlichkeit
Höchste Qualität ist Ihr Anspruch. Mit guten Prozessen, viel Erfahrung, dem richtigen Mindset und dem Willen zur ständigen Verbesserung konzipieren und entwickeln wir langlebige und robuste Softwarelösungen. In enger Abstimmung mit Ihnen, verlässlich und transparent. So entstehen die richtigen Produkte für Sie und Ihre Kunden.

Wir auf Social-Media

Hier ein paar interessante Einblicke, die wir in den sozialen Medien teilen. Folge uns gerne auf LinkedIn für weitere.

Unsere Qualitätspolitik

Das Fundament von pep.digital bildet eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden wie auch Bewerberinnen und Bewerbern sowie Partnern. Darauf basiert nicht nur unser Handeln, sondern auch unsere Leitsätze:

  • Die besten Ergebnisse erreichen wir, wenn alle Beteiligten – sei es auf Projektebene oder auf Unternehmensebene – informiert und aktiv in Entscheidungsprozesse integriert sind. Daher investieren wir viel Zeit in den Austausch und die Kommunikation und schaffen Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von pep.digital – von Studierenden über die Belegschaft bis hin zu Führungskräften und Gesellschaftern.
  • Qualität bedeutet für uns nicht nur hochwertige Lösung zu bauen, sondern vor allem das zu bauen, was unsere Kunden wirklich benötigen.
  • Hochwertige Lösungen lassen sich nur bauen, wenn wir über tiefgreifendes und aktuelles Wissen sowie dazugehörende Erfahrung verfügen. Deshalb leben wir einen sehr transparenten Wissensaustausch, bei dem sich alle beteiligen.
  • Zweiter Baustein zur Erstellung hochwertiger Lösungen sind angemessene, zielführende und strukturierte Prozesse, Methoden und Werkzeuge. Diese setzen wir konsequent in eigenen Projekten ein und beraten unsere Kunden entsprechend.
  • Für uns gilt “Jeden Tag ein bisschen besser” als Leitsatz für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Damit einhergehend leben wir eine offene Fehlerkultur, bei der wir Unstimmigkeiten teilen und die daraus resultierenden Verbesserungen in der gesamten Firma gemeinsam realisieren.
  • Wir leben agile Prozesse und eine strukturierte Arbeitsweise. Aus diesem Grund haben wir uns ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 auferlegt.
ISO 9001 zertifiziert durch die Dekra

Unser Führungsteam

Steffen Ehlers ist Gründer und Geschäftsführer von pep.digital. Ihn faszinieren an der modernen Softwareentwicklung vor allem die Chancen, die sich Unternehmen durch digitale Produkte und Services eröffnen. Sein Interesse gilt dabei vor allem der Fragestellung, wie Kunden auf der organisatorischen und fachlichen Seite diese Chancen möglichst effizient und risikoarm nutzen können.

Nach seinem Informatikstudium und ersten Tätigkeiten als Softwareentwickler war er viele Jahre in produktverantwortlichen Positionen bei Start-ups und im Mittelstand unterwegs, bevor er für 6 Jahre die Verantwortung als Geschäftsführer bei einem größeren Softwareentwicklungsdienstleister übernahm. In seiner Freizeit gibt er gerne seinem Bewegungsdrang an der frischen Luft nach oder spielt Klavier in einer Jazzband.

Kevin Erath ist Gründer und Geschäftsführer von pep.digital. Menschen, ihr Können und Zusammenspiel, sowie die richtige Anwendung modernster Technologien sind für ihn der Schlüssel zum Erfolg in komplexen Softwareprojekten. Sein Fokus ist daher sowohl auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen, als auch die ständige Begleitung neuer Technologien gerichtet, um so für unsere Kunden besonders gute Lösungen realisieren zu können.

Von der Softwareentwicklung schon in früher Jugend fasziniert, konnte er in seinem Berufsleben in wechselnden Rollen – vom Entwickler, über Requirementsengineer bis hin zum Projektleiter – in den unterschiedlichsten Projekten Erfahrung sammeln und sich in der Geschäftsführung eines Softwareentwicklungsdienstleisters einbringen. Nebenher ist er seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen tätig. Seine Freizeit verbringt er, neben dem kontinuierlichen Herausfordern seiner Programmierfähigkeiten, vor allem im Kreis seiner Familie.

Oliver Bleicher ist Mitgründer von pep.digital. Als Projektleiter, Architekt und Softwareentwickler ist er technologisch vor allem im Microsoft Umfeld unterwegs. Ihn interessieren vor allem fachlich komplexe Aufgabenstellungen in technologisch anspruchsvollen Domänen, wie der Automatisierungstechnik und Automobilindustrie. Stringente Prozesse, gute Teams und gute Toolketten sind für ihn wesentliche Treiber für den Projekterfolg.

Nach seinem Studium und einem längeren Aufenthalt in Amerika hat er als Softwareentwickler, Architekt und Requirementsengineer vor allem an Lösungen in der Automatisierungstechnik und Produktionssteuerung gearbeitet. Daneben hat er als Mitglied des Managements eines Entwicklungsdienstleisters intensiv an der Mitarbeiterentwicklung und Ausbildung mitgearbeitet. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, klettert und verbringt am liebsten Zeit mit seiner Familie und Freunden.

Markus Schumacher ist Mitgründer von pep.digital. Technologisch vor allem im Bereich der Entwicklung von Websystemen, mobilen Apps und Cloud-Architekturen beheimatet, ist sein Fokus heute vor allem am ganzheitlichen Entwicklungsprozess von der Analyse der Anforderungen, der Organisation auch großer Teams mit agilen Methoden, guten Tools und modernen Technologien orientiert. Das Ausbalancieren der Bedürfnisse von Kunde, Projekt und Teammitgliedern ist für ihn ein Schlüssel zum Erfolg.

Seit seinem Studienabschluss war er zunächst als Softwareentwickler, später als Architekt, Projekt- und Teamleiter bei einem Softwareentwicklungsdienstleister tätig. Er hat dort vor allem Web-, App- und Cloud-Projekte in der Automobilindustrie oder im Handel verantwortet, sowie größere Offshore-Teams gesteuert. Neben seiner Arbeit ist er oft mit dem Mountainbike auf der Schwäbischen Alb unterwegs, manchmal auch mit seinen Kindern oder der ganzen Familie. Die Familie und Freunde sind sein Ruhepol, um immer wieder frische und agile Lösungen umzusetzen.

Roland Weber ist Mitgründer von pep.digital. Als Softwarearchitekt, Team- und Projektleiter, Softwareentwickler und bekennender Agilist liegen seine Schwerpunkte im Bereich Java Enterprise & Cloud Technologien, webbasierter Systeme und Architekturen, sowie agiler Methoden. Er ist überzeugt, dass das Formen eines leistungsfähigen, selbstorganisierten Teams, ein gelebter kontinuierlicher Verbesserungsprozess und die Kunst, zu erkennen, was für ein Produkt wirklich wichtig ist, ebenso stark zur Erreichung eines Projekterfolgs beitragen, wie die technische Expertise.

Vor der Gründung von pep.digital konnte er 20 Jahre lang, zunächst als Softwareentwickler, später als Architekt, Team- und Projektleiter, Product Owner und Scrum Master in komplexen Entwicklungsprojekten, vor allem in der Automobilindustrie und Kommunikationstechnologie, Expertise aufbauen und diese einsetzen. Darüber hinaus engagierte er sich federführend bei der firmenweiten Einführung, Verbesserung und Ausbildung im Bereich agiler Methoden. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Gitarrist in einer Metal-Band. Ruhe und Entspannung findet er beim Bogenschießen, Snowboarden und Bergwandern.

Dirk Randhahn ist Team- und Projektleiter bei pep.digital. Als Softwarearchitekt und Softwareentwickler liegt sein technologischer Schwerpunkt auf der Full-Stack Entwicklung von Java-Anwendungen und auf dem Entwurf von qualitativ hochwertigen Softwarearchitekturen. Neben offener Kommunikation hält er einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die frühzeitige Erkennung von Konzept- oder Programmierfehlern durch Tests unerlässlich für den Projekterfolg.

In der Softwareentwicklung und Projektleitung war er viele Jahre lang überwiegend für die Automobilindustrie in kleineren und größeren Entwicklungsprojekten tätig und beschäftigte sich mit der Entwicklung von agilen Softwarearchitekturen, deren Dokumentation und Konfigurationsmanagement. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie und Freunden, er engagiert sich beim Roten Kreuz und ist gerne in der Natur unterwegs.

Unsere Partner

Digitalisierungsprojekte sind komplex und vielschichtig. Die Konzeption und Entwicklung von Software sind wichtige Bestandteile, aber längst nicht alles. Daher arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen. So wird es für Sie – unsere Kunden – noch einfacher, erfolgreiche Projekte durchzuführen.

Logo AS Systeme

Cloud-Computing und agile Softwareentwicklung sind wesentliche Bausteine der Digitalisierung. Sie ermöglichen es Unternehmen, schneller, effizienter und flexibler auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren und so erfolgreich Ihre Digitalisierungsstrategien voranzutreiben. Gleichzeitig wachsen die Themenbereiche Entwicklung und Infrastrukturmanagement immer weiter zusammen – die steigende Bedeutung der DevOps-Strategien zeigt dies.

Mit der Partnerschaft zwischen AS-SYSTEME, einem leistungsfähigen IT-Management und IT-Services Anbieter und pep.digital, einem End-to-End-Entwicklungsdienstleister für Softwaresysteme und digitale Produkte bieten wir unseren Kunden ein vollständiges, integriertes Angebot für Ihren erfolgreichen Weg in der Digitalisierung.

Website AS-SYSTEME