pep.digital

Warum die "beste" Programmiersprache (meistens) egal ist

Kennst du das auch? Du scrollst durch LinkedIn, Medium, dev.to, Reddit oder sogar Instagram und zack – wieder ein Post, der dir erklärt, warum genau diese eine Sprache, dieses eine Framework das Nonplusultra ist. Alles andere? Veraltet, langsam, unsicher, oder einfach nur Schrott. Es erinnert mich an die ewigen Debatten über das beste Musikgenre, das beste Auto oder den besten Anime. Geschmäcker und vor allem Anforderungen sind verschieden – und nirgendwo scheint das mehr zu hitzigen Diskussionen zu führen als in unserer Tech-Bubble.

Ich habe das Gefühl, in letzter Zeit immer öfter in dieser "Bashing-Bubble" zu landen, in der es nur darum geht, die eigene Lieblingssprache zu verteidigen und andere niederzumachen. Es nervt mich. Deshalb möchte ich heute meine Beobachtungen und ein paar Gedanken dazu mit dir teilen. Denn ich glaube, wir verschwenden viel zu viel Energie auf diese Scheingefechte.

Klemens
Klemens Morbe

Softwareentwickler

Veröffentlicht am

14. Mai 2025

war of languages
Klemens
Hier schreibt

Klemens Morbe

Als erfahrener Backend-Entwickler mit Schwerpunkt auf Java und Spring bin ich leidenschaftlich für Clean Code und effiziente Softwarearchitekturen.

Meine Expertise teile ich sehr gerne im Unternehmen sowie in Blogartikeln, die über theoretische Konzepte hinausgehen und realitätsnahe Lösungen für den Entwickleralltag bieten.

Durch meine Beiträge möchte ich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch den fachlichen Austausch in der Community fördern und zur stetigen Verbesserung der Softwarequalität beitragen.