Erfolgreiche Digitalisierung bei der Aurubis AG
Aurubis AG ist ein global führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler weltweit. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt Aurubis Maßstäbe in der Branche. Um die eigene Führungsposition weiter auszubauen, entschied sich Aurubis, umfassende digitale Transformationsprojekte zu initiieren. pep.digital ist seit 2021 Entwicklungspartner von Aurubis für Projekte im Bereich der externen Digitalisierung.

Projektzeitraum
Seit 2021
Herausforderungen
Im Rahmen der Digitalstrategie wurde eine digitale Unterstützung der Abwicklung des Geschäfts mit Kunden und Lieferanten als das wichtigste Thema im Bereich der externen Digitalisierung identifiziert. Der bestehende Prozess war durch folgende Herausforderungen gekennzeichnet:
- Viele manuelle Eingaben durch den Customer Service, die zu Fehlern führen können
- Erreichbarkeit nur während der Bürozeiten des Customer Service
- Interaktion mit Aurubis (aus Sicht des Geschäftspartners) bislang nur per Telefon und E-Mail
- Fehlende Transparenz für Geschäftspartner bezüglich ihrer Geschäftsbeziehung und getätigter Transaktionen
Ziele
Daher wurde die Entwicklung eines Self-Service Portals für Lieferanten und Kunden beschlossen, mit folgenden wesentlichen Zielen:
- Schaffung von Transparenz über die Geschäftsbeziehung
- Bereitstellung eines Self-Service-Portals mit einem besonderen Kundenerlebnis
- Entlastung des Customer Service durch Prozesseffizienz und Vermeidung von Fehlern durch Eliminierung von Medienbrüchen
- Übernahme der digitalen Marktführerschaft in Segment von Aurubis durch herausragende Qualität und Gestaltung
Eine geeignete Standardsoftware zur Lösung der Herausforderungen wurde aufgrund der Individualität der zu unterstützenden Geschäftsprozesse nicht gefunden.
Unsere Lösung
pep.digital wurde als Entwicklungspartner für die Realisierung des Projekts ausgewählt.
Der erste Schritt war die Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP) für das Lieferantenportal. Nach gut 3-monatiger Entwicklungsphase, in der zwei zentrale Prozesse in einer Minimal-Version implementiert wurden, wurden das MVP des Portals ausgewählten Lieferanten zur Verfügung gestellt – zunächst als Testphase.

Nach positiver Rückmeldung ging das MVP in einen produktiven Betrieb mit den Test-Lieferanten über und wurde parallel weiterentwickelt, ausgebaut und schrittweise immer mehr Lieferanten zur Verfügung gestellt. Ungefähr 1 Jahr nach Projektstart des Lieferantenportals wurde parallel mit der Entwicklung eines eng verknüpften Kundenportals begonnen. Heute bedient das Portal viele europäischen Kunden und Recycling-Lieferanten der Aurubis AG.
Die entwickelte Lösung ist eine vollständige Individualentwicklung unter Einsatz marktüblicher Open Source Frameworks mit einer engen Integration in die vorhandene IT-Landschaft von Aurubis. Neben dem zentralen SAP HANA sind weitere Systeme wie zum Beispiel zur Abwicklung von externer Logistik oder zur Ermittlung von Edelmetall-Börsenkursen angebunden.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung?
Sprechen Sie uns an! Wir helfen gerne.
Der verwendete Projektansatz
Das Projekt wird agil durchgeführt und ist nach Scrum organisiert. In der grundsätzlichen Arbeitsteilung kümmert sich Aurubis als Auftraggeber um die Fachlichkeit, Priorisierung und das Management der internen und externen Stakeholder.
Dazu stellt das Digital Innovation Lab von Aurubis stellt für jede Zielgruppe des Portals einen Product Owner (PO), unterstützt von Business Analysten, zur Verfügung.
pep.digital als Entwicklungspartner stellt für jedes Portal eine vollständiges dediziertes Entwicklungsteam für alle technischen Aufgaben während der Projektumsetzung. Dieses kümmert sich um alle technischen Aspekte der Entwicklung, und übernimmt große Teile der Abstimmung mit der kundeninternen IT.
Zusätzlich wurde nach Abschluss des MVPs mit intervall.io eine UX-Agentur hinzugezogen, welche die UX-Konzept-Arbeit und das visuelle Design entwickelt.
Zentral für den Erfolg des Projektes ist die Organisation der Schnittstelle zwischen dem jeweiligen Product Owner und dem Entwicklungsteams. pep.digital hat dafür in jedem Team einen Proxy Product Owner (Proxy PO), der eng mit dem kundenseitigen PO zusammenarbeitet. Dieser Proxy PO unterstützt das Kundenteam methodisch und inhaltlich und übernimmt Detailarbeit, um eine reibungslose und effiziente Projektabwicklung sicherzustellen.
Ergebnisse
Heute bietet Aurubis seinen Lieferanten von Recyclingmaterial und seinen Kunden ein umfassendes Self Service Portal mit digitalen Services in einem modernen, effizienten und attraktiven Erscheinungsbild.
Im Zuliefer-Geschäft werden mehr als 80% der Transaktionen über das Portal abgewickelt und der Customer Service ist erheblich entlastet von einfachen Datenerfassungs- und Auskunftstätigkeiten. Ein weiteres Highlight aus Sicht der Anwender ist das Metallkonto, welches ähnlich einer Onlinebanking-Lösung die Verwaltung von Edelmetall-Guthaben der Geschäftspartner bei Aurubis ermöglicht.
„Genau so stellt man sich perfekte Teamarbeit vor.”
„Mit pep.digital haben wir genau den richtigen Entwicklungspartner für unser Digital Innovation Lab bei Aurubis gefunden. Sie unterstützen uns methodisch bei der Konzeption unserer Digitalvorhaben und entwickeln unsere digitalen Services - vom MVP bis zum finalen Produkt. Von Anfang an hat es menschlich als auch methodisch wirklich gepasst. Genau so stellt man sich perfekte Teamarbeit vor.”
Head of Digital Innovation Lab
Aurubis AG

Sind Self Service Portale für Sie aktuell ein Thema?
Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
Kundenspezifische Self-Service-Portale
Bieten Sie Ihren Kunden und Partnern eine effiziente Möglichkeit zur eigenständigen Nutzung von digitalen Services, die auf spezifische Geschäftsbedürfnisse zugeschnitten ist.

Cargo Cult in der Softwareentwicklung
Die Softwareentwicklung ist voller Best Practices, Muster und Methoden, die darauf abzielen, unsere Arbeit effizienter und unseren Code zuverlässiger zu machen. Oft orientieren wir uns an erfolgreichen Projekten und erfahrenen Entwicklern, um ihre Techniken nachzuahmen und ähnlichen Erfolg zu erzielen. Manchmal konzentrieren wir uns jedoch zu sehr auf das Kopieren dieser Praktiken, ohne die dahinterliegenden Prinzipien vollständig zu verstehen. Dies kann zu dem führen, was als „Cargo Cult“-Programmierung bekannt ist.

Peer blickt auf 1 Jahr pep.digital zurück
Peer ist seit einem Jahr bei pep.digital tätig. Als Software Entwickler sorgt er für stabile Lösungen in unseren Projekten. Das Schöne für ihn bei pep.digital ist, dass er den Bereich sehr individuell gestalten und prägen kann. Detaillierte Informationen zu seiner aktuellen Arbeit, was er an pep.digital am meisten schätzt und worauf er in seinem Werdegang besonders stolz ist erzählt er im Beitrag.