Neues
aus unserem Blog

Hier möchten wir nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten, sondern auch das Wissen und die Erfahrung unserer Experten teilen. Über Feedback und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Systemische Fragen als Erfolgsfaktor in der Anforderungsanalyse

pep.digitalJun 26, 20246 min read
Stell dir vor, du stehst vor einem neuen wichtigen Projekt und kommst in die spannende Phase der Anforderungsanalyse. Es wird zu Workshops eingeladen, intensive Analysen werden durchgeführt, doch irgendwie bleibt das Gefühl, noch keine Übersicht zu haben, mit der man sinnvoll starten kann.

Cargo Cult in der Softwareentwicklung

Klemens MorbeJun 4, 20247 min read
Die Softwareentwicklung ist voller Best Practices, Muster und Methoden, die darauf abzielen, unsere Arbeit effizienter und unseren Code zuverlässiger zu machen. Oft orientieren wir uns an erfolgreichen Projekten und erfahrenen Entwicklern, um ihre Techniken nachzuahmen und ähnlichen Erfolg zu erzielen. Manchmal konzentrieren wir uns jedoch zu sehr auf das Kopieren dieser Praktiken, ohne die dahinterliegenden Prinzipien vollständig zu verstehen. Dies kann zu dem führen, was als „Cargo Cult“-Programmierung bekannt ist.

Viable oder Valuable – das V in MVP

Steffen EhlersMai 21, 20243 min read
Es macht einen großen Unterschied, das V in MVP als Valuable statt als Viable zu interpretieren. Warum das so ist, beschreibt Steffen hier.

User Storys – So schreibt man Geschichte(n)

TobiasMai 7, 20245 min read
In der Welt agiler Projekte sind sie unentbehrlich. User Storys. Die Definition variiert, und das Spektrum der Interpretationen ist breit gefächert. Der Scrum-Guide zum Beispiel spricht lediglich von „Arbeit, die zu erledigen ist“, ohne eine spezifische Technik wie User Storys vorzugeben.

Frank nach einem Jahr bei pep.digital

pep.digitalApr 23, 20243 min read
Anfang letzten Jahres ist Frank als Softwareingenieur zu uns gekommen. Er hat sich sehr schnell eingelebt und wurde von seinen Kollegen und Kolleginnen sofort ins Team von pep.digital aufgenommen. Nun ist auch er an der Reihe, sich unseren Fragen im Interview zu stellen, um mehr über ihn zu erfahren.

Zwei Jahre bei pep.digital mit Josua

pep.digitalMrz 14, 20242 min read
Josua ist seit März 2022 Teil unseres Teams und arbeitet bei uns als Software Entwickler. Er liebt nicht nur alles, was mit Computern und IT zu tun hat, sondern hat auch Spaß daran, seinen Mitmenschen zu helfen. Uns hat er einen kleinen Einblick in seinen Beruf und in den Arbeitsalltag gegeben.

Storybook – Für eine robuste Entwicklung von Komponenten

Christoph MerckFeb 28, 20248 min read
Bei der Entwicklung einer Webanwendung in der heutigen Zeit wird weitaus mehr als nur eine robuste Codebasis benötigt, um den Anforderungen von Benutzer:innen gerecht zu werden. Diese erwarten neben einer funktionierenden Anwendungslogik auch eine schöne, einheitliche und funktionierende Benutzeroberfläche. Durch das implementieren des Open-Source-Tools Storybook, können diese als auch weitere Anforderungen gelöst werden.

Java ist eine der effizientesten Programmiersprachen

Klemens MorbeFeb 7, 20243 min read
Heutzutage kommen immer mehr Menschen in ihrer Freizeit mit der Programmierung in Berührung. Auch Unternehmen suchen Software-Ingenieure, sodass die Nachfrage nach Computer-Software und -Hardware steigt. Hardware-Unternehmen wie Intel, AMD und Nvidia verzeichnen in den letzten Jahren hohe Umsätze, ebenso wie viele andere Software-Unternehmen wie Microsoft oder Apple. [1][2]

Das Hafenmeister-Prinzip

TobiasJan 10, 20243 min read
Bei der Vorbereitung eines Trainings, bin ich einmal mehr auf das Hafenmeister-Prinzip gestoßen. Dieses zeigt sehr schön den Wert von Fokussierung in Projekten auf.
Mehr laden