Neues
aus unserem Blog

Hier möchten wir nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten, sondern auch das Wissen und die Erfahrung unserer Experten teilen. Über Feedback und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Peer blickt auf 1 Jahr pep.digital zurück

Kevin ErathNov 9, 20222 min read
Peer ist seit einem Jahr bei pep.digital tätig. Als Software Entwickler sorgt er für stabile Lösungen in unseren Projekten. Das Schöne für ihn bei pep.digital ist, dass er den Bereich sehr individuell gestalten und prägen kann. Detaillierte Informationen zu seiner aktuellen Arbeit, was er an pep.digital am meisten schätzt und worauf er in seinem Werdegang besonders stolz ist erzählt er im Beitrag.

Matthias Rückblick und wo die Reise hin ging

Kevin ErathNov 2, 20227 min read
Homeoffice ist bei pep.digital kein Problem. Für Matthias hat sich das nach einem Jahr pep.digital etabliert. Im Beitrag erzählt er mehr über seinen Weg, wie die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und Kolleginnen bei ihm aussieht und was das Besondere an der parallelen Arbeit für mehrere Kunden ist.

Debugging von Java Apps in Docker Containern

Dirk RandhahnOkt 25, 20224 min read
Wie kann ich meine dockerisierte Java-Anwendung mit IntelliJ IDEA oder Eclipse debuggen? Und wie bekomme ich IntelliJ IDEA dazu, dass Änderungen am Code während des Debuggens automatisch neu compiliert und deployt werden, ohne dass der Debug-Prozess neu gestartet werden muss?

1 Jahr pep.digital – ein Beitrag von Alex

Kevin ErathOkt 18, 20223 min read
Alex ist seit einem Jahr bei pep.digital tätig. Als Software Entwickler sorgt er für stabile Lösungen in unseren Projekten. Er arbeitet in einem Kundenprojekt an der Entwicklung eines großen Lieferantenportals mit. Im Beitrag gibt er weitere Einblicke in sein Leben als Software-Entwickler bei pep.digital.

Nach 2 Jahren pep.digital, Roland zeigt seine Einblicke

Kevin ErathSep 26, 20228 min read
Von monolithischen Großanwendungen über Serviceorientierte Architekturen zu Microservices: Roland hat viele technologische Änderungen in seiner bisherigen IT-Laufbahn durchlebt. Im Beitrag erzählt er unter anderem über seinen Weg in der IT, seine aktuellen Aufgaben als Team Lead, Gründer und Softwarearchitekt bei pep.digital und worauf er in seinem Werdegang besonders stolz ist.

Hallo, Welt als WebAssembly

Kevin ErathJul 13, 20228 min read
Mit WebAssembly können performante Web-Anwendungen für alle gängigen Browser realisiert werden. Mit dem WebAssembly Text Format kann auf unterster Ebene eine WASM programmiert und mit den dazugehörigen Tools kompiliert werden.

1 Jahr pep.digital – ein Resümee von Dirk

Dirk RandhahnJul 6, 20223 min read
Dirk ist bei uns seit Juni 2021 als Team- und Projektleiter. Nach einem Jahr bei pep.digital wirft er einen Blick zurück und gibt Einblicke über seinen bisherigen Weg. Dabei verrät er auch, was sich in der Zeit verändert hat und worauf er besonders stolz ist.

Auto-recompile und hot-deploy in IntelliJ

Dirk RandhahnJun 8, 20222 min read
Wie bekommen ich IntelliJ IDEA dazu, dass Änderungen am Code während des Debuggens automatisch neu compiliert und deployt werden, ohne dass der Debug-Prozess neu gestartet werden muss.

Validierung mit Splits und Joins

Kevin ErathJul 4, 20216 min read
Auch komplexere Verzweigungen lassen sich mit Splits und Joins auf Datenflussebene mit einem Flow Design-Diagramm lösen. Hier wird dies anhand der Weiterentwicklung einer vorherigen Lösung gezeigt.
Mehr laden