Neues
aus unserem Blog

Hier möchten wir nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten, sondern auch das Wissen und die Erfahrung unserer Experten teilen. Über Feedback und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Nach 2 Jahren pep.digital, Roland zeigt seine Einblicke

Kevin ErathSep 26, 20228 min read
Von monolithischen Großanwendungen über Serviceorientierte Architekturen zu Microservices: Roland hat viele technologische Änderungen in seiner bisherigen IT-Laufbahn durchlebt. Im Beitrag erzählt er unter anderem über seinen Weg in der IT, seine aktuellen Aufgaben als Team Lead, Gründer und Softwarearchitekt bei pep.digital und worauf er in seinem Werdegang besonders stolz ist.

Hallo, Welt als WebAssembly

Kevin ErathJul 13, 20228 min read
Mit WebAssembly können performante Web-Anwendungen für alle gängigen Browser realisiert werden. Mit dem WebAssembly Text Format kann auf unterster Ebene eine WASM programmiert und mit den dazugehörigen Tools kompiliert werden.

1 Jahr pep.digital – ein Resümee von Dirk

Dirk RandhahnJul 6, 20223 min read
Dirk ist bei uns seit Juni 2021 als Team- und Projektleiter. Nach einem Jahr bei pep.digital wirft er einen Blick zurück und gibt Einblicke über seinen bisherigen Weg. Dabei verrät er auch, was sich in der Zeit verändert hat und worauf er besonders stolz ist.

Validierung mit Splits und Joins

Kevin ErathJul 4, 20216 min read
Auch komplexere Verzweigungen lassen sich mit Splits und Joins auf Datenflussebene mit einem Flow Design-Diagramm lösen. Hier wird dies anhand der Weiterentwicklung einer vorherigen Lösung gezeigt.

Koordinaten – Alternative Datenflüsse

Kevin ErathJun 13, 20215 min read
Die Trennung zwischen Integration und Operation ist auch bei Verzweigungen möglich. Dies soll anhand eines einfachen algorithmischen Problems mit abzweigenden Datenflüssen gezeigt werden.

Erweitertes Parsen von Exceptions

Kevin ErathMai 23, 20214 min read
Das semantische Modell von Roslyn hilft die einzelnen Symbole des Codes zu verstehen.

Branching – Alternativen durch Verzweigung

Kevin ErathMai 2, 20214 min read
Kontrollstrukturen ermöglichen im Code eine Verzweigung. Verzweigungen steigern die Komplexität von Software. Ziel ist es trotz komplexer Anforderungen, ein einfaches System zu realisieren.

Rekursiv oder iterativ?

Kevin ErathApr 11, 20215 min read
Algorithmen lassen sich oft mit einer Rekursion lösen. Mithilfe von yield und Flow Design kann diese Rekursion in mehrere unabhängige Methoden zerlegt werden.

Ausnahmen im Code mit Roslyn finden

Kevin ErathMrz 21, 20215 min read
Mit Hilfe von Roslyn lässt sich sehr einfach der Code analysieren. In diesem Beispiel werden alle Methoden ermittelt, die eine Exception schmeißen.
Mehr laden