Neues
aus unserem Blog

Hier möchten wir nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten, sondern auch das Wissen und die Erfahrung unserer Experten teilen. Über Feedback und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Zwei Jahre bei pep.digital mit Josua

pep.digitalMrz 14, 20242 min read
Josua ist seit März 2022 Teil unseres Teams und arbeitet bei uns als Software Entwickler. Er liebt nicht nur alles, was mit Computern und IT zu tun hat, sondern hat auch Spaß daran, seinen Mitmenschen zu helfen. Uns hat er einen kleinen Einblick in seinen Beruf und in den Arbeitsalltag gegeben.

Storybook – Für eine robuste Entwicklung von Komponenten

Christoph MerckFeb 28, 20248 min read
Bei der Entwicklung einer Webanwendung in der heutigen Zeit wird weitaus mehr als nur eine robuste Codebasis benötigt, um den Anforderungen von Benutzer:innen gerecht zu werden. Diese erwarten neben einer funktionierenden Anwendungslogik auch eine schöne, einheitliche und funktionierende Benutzeroberfläche. Durch das implementieren des Open-Source-Tools Storybook, können diese als auch weitere Anforderungen gelöst werden.

Java ist eine der effizientesten Programmiersprachen

Klemens MorbeFeb 7, 20243 min read
Heutzutage kommen immer mehr Menschen in ihrer Freizeit mit der Programmierung in Berührung. Auch Unternehmen suchen Software-Ingenieure, sodass die Nachfrage nach Computer-Software und -Hardware steigt. Hardware-Unternehmen wie Intel, AMD und Nvidia verzeichnen in den letzten Jahren hohe Umsätze, ebenso wie viele andere Software-Unternehmen wie Microsoft oder Apple. [1][2]

Das Hafenmeister-Prinzip

TobiasJan 10, 20243 min read
Bei der Vorbereitung eines Trainings, bin ich einmal mehr auf das Hafenmeister-Prinzip gestoßen. Dieses zeigt sehr schön den Wert von Fokussierung in Projekten auf.

Java Popularitäts-Index

Klemens MorbeDez 13, 20235 min read
Jedes Mal beim Start eines neuen Projekts muss man sich mit den Anforderungen und den Einschränkungen auseinandersetzen. Welchen Server sollte ich wählen, welche Art von Datenbank oder welche Programmiersprache wähle ich? Mit der letzten Frage möchten wir uns in diesen Beitrag beschäftigen. Es gibt verschiedene Arten und Methoden, die einem dabei unterstützen können, eine Entscheidung zu treffen, ob die gewählte Programmiersprache passt oder nicht. Legen wir los!

Performance Monitoring mit Annotations und Prometheus

Dirk RandhahnNov 29, 20235 min read
Die Überwachung der Anwendungsleistung ist entscheidend in der modernen Softwareentwicklung. In diesem Blog-Artikel zeige ich dir das Performance Monitoring durch die Messung der Ausführungsdauer von Methoden in einer Spring Boot-Anwendung. Wir verwenden dazu benutzerdefinierte Annotations, AOP und Prometheus.

Java ist nicht nur eine Programmiersprache

Klemens MorbeOkt 18, 20232 min read
Ihr kennt vielleicht das Buch „Java ist auch eine Insel“. Es handelt sich dabei um ein Buch zum Erlernen von Java. Der Hinweis im Buchtitel impliziert, dass Java nicht nur eine Programmiersprache, sondern auch eine Insel und ein Kaffee ist. In diesem Beitrag wollen wir über genau solche Eigenheiten in der Namensgebung sprechen.

ULID – die bessere UUID

Dirk RandhahnSep 13, 20237 min read
Immer wieder stehen Entwickler und Datenbankadministratoren vor der Entscheidung, welcher Datentyp am besten für die Primärschlüssel in relationalen Datenbanksystemen geeignet ist. Integer und UUID sind die gängigsten Typen. Während Integer mit ihrer Kompaktheit und Leistungsfähigkeit überzeugen, bieten UUIDs mit ihrer globalen Eindeutigkeit Vorteile, die insbesondere in verteilten Systemen unverzichtbar sind.

Klemens über sein Onboarding

pep.digitalAug 30, 20235 min read
Klemens ist nun seit wenigen Wochen bei pep.digital und aktuell noch im spannenden Onboarding-Prozess. Klemens bringt langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung mit und wird das pep.digital-Team als Softwareingenieur und Scrum Master dabei unterstützen, seine Unternehmensziele mit großen Schritten zu erreichen. Im Beitrag erzählt er über seinen Einstieg, warum er sich für pep.digital entschieden hat und wie sein bisheriger Karriereweg verlaufen ist.
Mehr laden