Neues
aus unserem Blog

Hier möchten wir nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten, sondern auch das Wissen und die Erfahrung unserer Experten teilen. Über Feedback und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Java ist eine der effizientesten Programmiersprachen

Klemens MorbeFeb 7, 20243 min read
Heutzutage kommen immer mehr Menschen in ihrer Freizeit mit der Programmierung in Berührung. Auch Unternehmen suchen Software-Ingenieure, sodass die Nachfrage nach Computer-Software und -Hardware steigt. Hardware-Unternehmen wie Intel, AMD und Nvidia verzeichnen in den letzten Jahren hohe Umsätze, ebenso wie viele andere Software-Unternehmen wie Microsoft oder Apple. [1][2]

Das Hafenmeister-Prinzip

TobiasJan 10, 20243 min read
Bei der Vorbereitung eines Trainings, bin ich einmal mehr auf das Hafenmeister-Prinzip gestoßen. Dieses zeigt sehr schön den Wert von Fokussierung in Projekten auf.

Java Popularitäts-Index

Klemens MorbeDez 13, 20235 min read
Jedes Mal beim Start eines neuen Projekts muss man sich mit den Anforderungen und den Einschränkungen auseinandersetzen. Welchen Server sollte ich wählen, welche Art von Datenbank oder welche Programmiersprache wähle ich? Mit der letzten Frage möchten wir uns in diesen Beitrag beschäftigen. Es gibt verschiedene Arten und Methoden, die einem dabei unterstützen können, eine Entscheidung zu treffen, ob die gewählte Programmiersprache passt oder nicht. Legen wir los!

Performance Monitoring mit Annotations und Prometheus

Dirk RandhahnNov 29, 20235 min read
Die Überwachung der Anwendungsleistung ist entscheidend in der modernen Softwareentwicklung. In diesem Blog-Artikel zeige ich dir das Performance Monitoring durch die Messung der Ausführungsdauer von Methoden in einer Spring Boot-Anwendung. Wir verwenden dazu benutzerdefinierte Annotations, AOP und Prometheus.

Java ist nicht nur eine Programmiersprache

Klemens MorbeOkt 18, 20232 min read
Ihr kennt vielleicht das Buch „Java ist auch eine Insel“. Es handelt sich dabei um ein Buch zum Erlernen von Java. Der Hinweis im Buchtitel impliziert, dass Java nicht nur eine Programmiersprache, sondern auch eine Insel und ein Kaffee ist. In diesem Beitrag wollen wir über genau solche Eigenheiten in der Namensgebung sprechen.

ULID – die bessere UUID

Dirk RandhahnSep 13, 20237 min read
Immer wieder stehen Entwickler und Datenbankadministratoren vor der Entscheidung, welcher Datentyp am besten für die Primärschlüssel in relationalen Datenbanksystemen geeignet ist. Integer und UUID sind die gängigsten Typen. Während Integer mit ihrer Kompaktheit und Leistungsfähigkeit überzeugen, bieten UUIDs mit ihrer globalen Eindeutigkeit Vorteile, die insbesondere in verteilten Systemen unverzichtbar sind.

Klemens über sein Onboarding

pep.digitalAug 30, 20235 min read
Klemens ist nun seit wenigen Wochen bei pep.digital und aktuell noch im spannenden Onboarding-Prozess. Klemens bringt langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung mit und wird das pep.digital-Team als Softwareingenieur und Scrum Master dabei unterstützen, seine Unternehmensziele mit großen Schritten zu erreichen. Im Beitrag erzählt er über seinen Einstieg, warum er sich für pep.digital entschieden hat und wie sein bisheriger Karriereweg verlaufen ist.

Java Features – Wahrnehmung und Verwendung

Klemens MorbeAug 16, 202314 min read
Java ist nach wie vor eine der weit verbreitetsten Programmiersprachen weltweit, und genießt weiterhin eine große Beliebtheit. Einer der Gründe ist die stetige Veränderung und Verbesserung der Sprache, und damit wollen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen. Der Fokus liegt auf den Sprachfeatures und damit weder auf die Performance-Verbesserungen, noch auf externen Tools.

Karin erzählt über ihr erstes Jahr bei pep.digital

pep.digitalAug 1, 20234 min read
Karin ist seit 2022 bei pep.digital und arbeitet aktuell in der Rolle als Product Owner und Requirements Engineer bei uns. Sie hat sich Stück für Stück in die Welt der agilen Softwareentwicklung eingearbeitet und freut sich, wenn am Ende eine Software steht, die dem Kunden wirklich weiterhilft. Im Artikel erzählt sie mehr über ihre Aufgaben, ihren Weg zu pep.digital und worauf sie in ihrem Werdegang besonders stolz ist.
Mehr laden