pep.digital

Softwaremodernisierung: Reengineering bestehender Systeme

Viele Unternehmen betreiben Software-Lösungen, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, z.B. infolge veränderter Geschäftsprozesse, neuer Sicherheitsvorgaben oder veränderter Nutzererwartungen. Auch technisch veraltete Systeme sind oder kaum noch wartbar und können nicht mehr sicher betrieben werden. Und trotzdem bleiben sie weiter im Einsatz, weil der laufende Geschäftsbetrieb keine Unterbrechung erlaubt.

Tobias
Tobias Lauffer

Agile Coach | Softwareentwickler

Veröffentlicht am

13. Januar 2026

Zahnräder und andere Bauteile von Uhren
Tobias
Hier schreibt

Tobias Lauffer

Als leidenschaftlicher Agilist unterstütze ich Unternehmen dabei, agile Methoden zu verinnerlichen und den größtmöglichen Business Value zu erzielen. Am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit Kunden exzellente Lösungen zu entwickeln und dabei kollaborative Methoden & Tools einzusetzen. Gerne gebe ich praxisnahe Scrum-Schulungen, um Teams auf ihrem Weg zur Agilität zu begleiten.

So es die Zeit zulässt, entsteht der ein oder andere Blog-Artikel auf unserer Webseite, um Wissen und Erfahrungen aus der agilen Praxis zu teilen.